Punto Kilometerstand spinnt

Punto Kilometerstand spinnt Tachojustierung, Tachoeinstellung und Tachoservice am
digitalen Auto - & Motorrad Tacho: Fragen und Antworten

Achtung, nur bei uns!

Batteriesteuergeräte, Sitzmodul und ABS Speicher bei neuen Modellen machbar!!!

Punto Kilometerstand spinnt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tachojustierung Forum Foren-Übersicht -> Fiat

Autor Nachricht
Teseobluepunto
Gast

Verfasst am: 03.01.2005, 22:54    Titel: Punto Kilometerstand spinnt Antworten mit Zitat

Hallo und ein gutes neues Jahr,

Plotzlich hat meinen Punto 188 JG 2000 einen Kilometerstand von 54000 KM, vor einen Tag hatte er noch über 83000 KM. (keine Tachojustierung)

Er zählt jetzt auch falsch, jedesmal wenn am ende die null kommen sollte zeigt er "a", einen kilometer weiter b" ,"c" bis "f" dann zählt er wieder richtig weiter bis zur nächste null.

Habe mal die Batterie abgeklemmt, aber ohne erfolg.

dDe diren von 54000KM zu 83000 KM ist warscheinlich zurückzuführen auf das rechnen der Zahlen a bis f

Tageskilometer geht ohne Fehler.

Was ist los, kann das Problem behoben werden oder mit eine neue Programmierung komme aus der CH
Tachoteam

Verfasst am:     Titel: Servicenummer

Andy
Moderator

Verfasst am: 03.01.2005, 23:33    Titel: Punto Kilometerstand spinnt Antworten mit Zitat

Hallo und ein Frohes Neues Jahr...
Ferndiagnosen sind immer ein wenig wage.
Welches Problem ist dem denn vorausgegangen?Batterie leer,Elektronische Komponenten evtl. getauscht?
Gruß in die Schweiz Sehr glücklich
Teseobluepunto

Verfasst am: 04.01.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Am Auto habe ich nichts getauscht, die Batterie ist eigentlich OK auch wenn es am Morgen kalt ist, startet das Fahrzeug ohne Probleme.

Gestern hatte ich gesehen das die Kilometerzahl seltsamerweise auf 53.000 KM zurückgegangen ist, und ein paar mal geflimmert hat auf die 83.000 KM, danach blieb sie bei 53.000 KM und zählt falsch.

Ich habe danach mal die Batterie abgeklemmt aber der Tacho bleibt auf 53.000 KM.

Habe das Fahrzeug in Deutschland mit 58.000 KM gekauft mit einen leichten Blechschaden vorne links, in der Schweiz importiert, das Fahrzeug hat bisher keine schwierigkeiten gemacht ausser Klimakompressor und Riemen ersetzt.
Andy
Moderator

Verfasst am: 05.01.2005, 00:43    Titel: Fiat Punto Kilometerstand Antworten mit Zitat

Hallo,
Erst ist mir durch den Kopf gegangen,daß der Kilometerstand auf Meilen umgesprungen ist.
Durch einen Anruf bei einem befreundeten langjährigen Meister bei Fiat gab er mir die Info,daß der Punto Tacho keine solche Einrichtung hat.Er gab mir aber den Tip,die Batterie für mindestens 20 Minuten abzuklemmen,daß sich der Tacho wieder regenerieren kann.Wenn der Tacho dann noch immer den KM-Stand von 53000 hat,eine Fiat-Werkstatt anfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Idee
Patrick999

Verfasst am: 21.06.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist jetzt ein bisschen spät, aber nach deiner beschriebenen Zählweise erinnert mich es an das Hexadezimalsystem. Dieses Zählsystem wird hauptsächlich in der Datenverarbeitung verwendet. Dabei zählt man von 1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E und F.

Besser erklärt in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal
Teseobluepunto

Verfasst am: 23.06.2006, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick 999

Genau das ist es, er zählt von 1 bis 9 dann A bis E und F und fängt wieder an.

Die Fiat Werkstat konnte den Fehler nicht finden, ausser den Vorschlag den Tacho zu tauschen.

Den Tacho habe ich nicht getauscht, da sonst alles einwandfrei geht, lohnt es sich bei diesem Fahrzeug nicht soviel reinzustecken.

Habe schon die Batterie für einen Monat abgeklemmt oder den Tacho ausgebaut und eine Woche lang ohne Anschluss gelassen, trotzdem zählt er wie ein Mafioso.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Tachojustierung Forum Foren-Übersicht -> Fiat Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kilometerstand einstellen beim Nissan... Gast Nissan 1 13.04.2011, 11:14
Keine neuen Beiträge Kilometerstand einstellen beim Volvo V70 Gast Volvo 1 13.04.2011, 09:10
Keine neuen Beiträge Kilometerstand zurücksetzen am MB E270 Gast Mercedes 1 13.04.2011, 09:01
Keine neuen Beiträge Kilometerstand manipulieren - kann ma... Gast Mazda 1 13.04.2011, 08:37
Keine neuen Beiträge kilometerstand überprüfen lassen beim... Gast Off-Topic 1 13.04.2011, 07:48

Gehe zu:  

Tachojustierung am digitalen Tacho mit dem DIAG-PROG.COM Tachojustiergerät

Fahrzeuge: Alfa Romeo - Aston Martin - Audi - Bentley - BMW - Chevrolet - Cadillac - Chrysler - Citroen - Daewoo - Daihatsu - Dodge - Ferrari - Fiat - Ford - GMC - Honda - Hyundai - Isuzu - Jaguar - Kia - Lancia - Lamborghini - Lexus - Lincoln - Lotus - Mazda - MG - Mercedes - Mini - Mitsubishi - Nissan - Opel - Peugeot - Porsche - Renault - Rover - Saab - Seat - Skoda - Smart - Ssangyong - Subaru - Suzuki - Toyota - Volvo - VW - Wiesmann

Protected by Anti-Spam ACP
Tachoreparatur

Chiptuning Vor-Ort-Service im Raum Mönchengladbach Köln Krefeld Düsseldorf Kleve

Jetzt haben Sie die Möglichkeit unseren Chiptuning Vor-Ort-Service auch in Mönchengladbach, Krefeld, Köln, Düsseldorf, Kleve und Venlo zu nutzen! Terminvereinbarung unter der gebührenfreien Service-Nummer:
0800-70-70-499

Tachoreparatur

Ausbildung zum Mechatroniker

Wir bilden aus, nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt bei uns für die Ausbildung zum Mechatroniker

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.

Arbeitsgebiet: Kraftfahrzeugmechatroniker und Kraftfahrzeugmechatronikerinnen sind in der Planung, Wartung, Prüfung, Diagnose, Instandsetzung, Aus- und Umrüstung von Kraftfahrzeugen in den Schwerpunkten Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- oder Fahrzeugkommunikationstechnik tätig. Die Ausbildung erfolgt bei Fahrzeugherstellern und in Servicebetrieben. Weitere Infos zur Ausbildung